NEU im Team: Alexander Mück

Von Ulla Hillenbrand am

Herzlich willkommen im NEULAND-Software-Team, lieber Alex.



Alexander vor dem Neuland Logo

Erzähl mal, wie alt bist du? Wo bist du aufgewachsen? Und wo wohnst du jetzt?

“Ich bin 32 Jahre alt, in Augsburg geboren und aufgewachsen und wohne seit 2016 in Friedberg."

Was hast du vorher gemacht? Was macht dir besonders Spaß beim Programmieren?

“Vor NEULAND habe ich ein Volontariat in einem der größten unabhängigen Verlage Deutschlands gemacht. Dort war ich auch die letzten vier Jahre als Prozess- und Projektmanager tätig. Meine Hauptaufgabe war dabei die Betreuung und Weiterentwicklung der Verlagshausdatenbank auf FileMaker-Basis. Zum Programmieren kam ich im Grunde nebenbei: Ich habe versucht, Probleme in der Datenbank genauer zu verstehen, um mit dem Entwickler besser kommunizieren zu können."

Fährst du mit dem Rad oder mit dem Auto zur Arbeit?

“Nachdem ich nicht mehr nach München pendeln muss, freue ich mich sehr, endlich mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können! Auch wenn es die letzten Tage wetterbedingt etwas unangenehm kalt und nass war."

Wie bist du auf NEULAND Software gekommen? Was gefällt dir hier im Team besonders gut?

“Meine erste Schnittstelle zu NEULAND war im Studium, als ich einen Platz für ein Betriebspraktikum gesucht habe. Thomas kannte ich über die Pfadfinder. Über ihn bekam ich meinen Platz bei NEULAND. Ich habe damals Schafe und Hirten für ein Museums-Spiel gezeichnet.
Nachdem ich in meinem vorherigen Beruf im Münchner Verlag dann irgendwann den Beschluss gefasst hatte, dass ich A) mehr mit Software-Entwicklung und B) näher daheim arbeiten möchte, war ich froh, dass Thomas daran geglaubt hat. Er meinte, dass ich ganz gut zu NEULAND passen könnte. Schon bevor ich bei NEULAND angefangen habe, hat mir der freundschaftliche Arbeitsalltag gefallen. Der Eindruck hat sich bisher nur bestätigt, man hilft sich gegenseitig, hat Spaß miteinander. Ich bin allerdings auf die erste echte “Stressphase” gespannt 😁”

Was hast du mittlerweile bei NEULAND Software schon alles machen dürfen?

“Bisher habe ich an einem Messenger-Prototypen gearbeitet, habe Software und Tools kennengelernt und viel, viel Dokumentationen gelesen - ein Hobby zum Beruf zu machen bedeutet doch eine noch tiefere Beschäftigung mit der Materie!"

Was machst du in deiner Freizeit gerne?

“In meiner Freizeit fotografiere ich gerne, meist meinen Sohn, muss ich gestehen. Ich verbringe Zeit mit meiner Familie und verschlinge Fantasy-Romane."



Vielen herzlichen Dank, dass du dir für das Interview Zeit genommen hast. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Alexander Portrait