NEU im TEAM: Azubi Benedikt Hoffmann, 19 Jahre

Von Ulla Hillenbrand am

Herzlich willkommen lieber Benedikt. Schön, dass du dich für für eine Ausbildung als Anwendungsentwickler bei NEULAND Software in Augsburg entschieden hast. Du sitzt im Team der Webentwickler. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und spannende Projekte. Wir haben paar Fragen an dich:



Benedikt auf dem Dach

Wo wohnst du aktuell?

“In Augsburg, Spickel-Herrenbach."

Was hat dir in der Schule denn besonders viel Spaß gemacht?

“Vor allem Informatik und Geologie. Aber Sport hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht."

Programmierst du in deiner Freizeit auch gerne?

“Phasenweise. Wenn ich eine Idee für ein Projekt habe, versuche ich es umzusetzen und mir das Nötige dafür selber beizubringen."

Warum hast du dich bei NEULAND Software beworben?

“Weil es eine der wenigen Informatikfirmen in Augsburg ist, bei denen man als Bewerber das Gefühl hat, eine umfangreiche Ausbildung zu erhalten."

Wie war heute dein erster Tag? Was schätzt du am NEULAND-Software-Team?

“Am Anfang gab es erst mal sehr viel Infos auf einmal. Aber das ist ja normal, wenn man irgendwo neu hinkommt. Ich habe mich von Anfang an aufgenommen gefühlt. Es sind hier alle einfach sehr offen, was echt schön ist."

Was sind deine Ziele für die nächsten 2-3 Jahre?

“Naja, erst mal eine gute Ausbildung hinlegen, um alles zu lernen, damit ich mich in der Programmierumgebung sicher fühle und es mir leicht fällt, auch neue Dinge leicht zu verstehen und anwenden zu können. Auch möchte ich wissen, wie es ist, mit Kunden zu reden und Ziele für sie zu erreichen. Das finde ich interessant."



Danke dir, lieber Bene, für das Interview. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit.

Michael, Bene und Klaus auf der Terrasse