Interview: Projektmanager Holger Kannler

Von Ulla Hillenbrand am

Hallo lieber Holger, du bist bei NEULAND Software der Projektmanager und koordinierst seit Jahren die Kunden der Firma Brainstorm aus München. Damit bist du auch die Schnittstelle zwischen den NEULAND-Webentwicklern und Brainstorm-Geschäftsführer Matthias Müller. Ist das eine tägliche Herausforderung?



Holger auf dem Dach

Damit bist du auch die Schnittstelle zwischen den NEULAND-Webentwicklern und Brainstorm-Geschäftsführer Matthias Müller. Ist das eine tägliche Herausforderung?

“Eindeutig Ja! Wir sind aktuell bei vielen laufenden Trideo-Instanzen, die wir für Brainstorm entwickelt oder deren Betreuung wir übernommen haben. In Hochphasen spricht man dann schon fast täglich. Aber es gibt natürlich weniger intensive Zeiten, aber auch da sind wir in ständigem Austausch."

Wie lange bist du schon bei NEULAND Software?

“Vor kurzem war mein elfjähriges Jubiläum. Aber wichtiger als die bloße Zahl an Jahren ist sicherlich die Erfahrung, die ich in vielen Projekten und v.a, mit den immer wieder unterschiedlichen Anforderungen sammeln durfte. Wir betreten hier in der Tat ja immer wieder Neuland … 😊"

Welche Tools findest du an trideo®X praktisch?

“Es sind weniger einzelne Features, viel mehr begeistert mich das Gesamtkonstrukt. trideo®X ist schon in der „Grundausstattung“ ein wirklich mächtiges Tool mit enormen Möglichkeiten, das sich aber dann auch noch auf die vielen unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Kunden anpassen lässt. Zudem bin immer wieder fasziniert, dass wir auch „verwandte“ Themen wie Wissensdatenbanken, Ticketsysteme oder Patentwesen auf einer Trideo-Basis umsetzen können."

Wie oft tauscht du dich mit Matthias aus? Passiert viel über Videocalls, Telefonate oder E-Mails?

“Im Normalbetrieb sprechen wir ca. ein- bis zweimal die Woche ausführlicher, meist via Teams. Hinzu kommen Mails und natürlich unser Ticketsystem, das wir intensiv nutzen. In Hochphasen sind es dann auch schon mal ein- bis zweimal täglich und dann sprechen Matthias und die Entwickler auch direkt miteinander."

Was schätzt du an der langen Zusammenarbeit mit Matthias?

“Ich kenne niemanden, der über so viele Jahre hinweg so viele Themen mit so viel Herzblut vorangetrieben hat. Matthias ist wirklich ein kreativer Kopf, mit dem man immer gut zusammenarbeiten kann. Über die Jahre hinweg haben wir uns auch besser kennengelernt und in den Gesprächen geht es dann auch nicht immer nur um die geschäftlichen Seiten des Lebens. Und da hat Matthias einiges zu erzählen. Er ist ein sehr facettenreicher Mensch und das ist verbunden mit einer angenehmen und sympathischen Art."



Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Schön, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Holger und Mathi auf dem Dach