NEU im TEAM: Azubi Matthias Helbich, 23 Jahre

Von Ulla Hillenbrand am

Wir freuen uns sehr, dass du deine Ausbildung zum Anwendungsentwickler bei NEULAND Software absolvierst. Da haben wir auch gleich ein paar Fragen an dich:



Matthias vor dem Logo

Wo wohnst du aktuell?

“Zum Start der Ausbildung bin ich nach Augsburg umgezogen."

Was hat dir in der Schule denn besonders viel Spaß gemacht? Gibt es ein bestimmtes Fach?

“Meine Schulzeit ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber mir haben Sprachfächer für gewöhnlich viel Spaß gemacht, wie Englisch, Französisch, Spanisch und auch Deutsch."

Freust du dich schon auf die Berufsschule?

“Es wird auf jeden Fall wieder eine Umstellung vom bisherigen Lebensumfeld."

Programmierst du in deiner Freizeit auch gerne?

“Ja, schon. Hauptsächlich an Nebenprojekten und kleinen Utility Tools."

Warum hast du dich bei NEULAND Software beworben?

“Das Image der Firma wirkte sehr positiv, die Stellenausschreibung war nett geschrieben und Neuland schien recht genau das Umfeld und die Themenbereiche zu bieten, nach denen ich gesucht habe."

Wie war heute dein erster Tag? Was schätzt du am NEULAND-Software-Team?

“Die ersten Tage waren schön chaotisch, wie man es von einem IT-Betrieb erwarten würde. Man kann sich aber schnell zurechtfinden und bei Problemen (jeglicher Art) wird einem schnell geholfen."

Schön, dass du beim Team-Event im Juli dabei warst. Was hat dir bei der Kanu-Tour auf der Altmühl besonders viel Spaß gemacht?

“Es war schön die Leute bereits ein wenig kennen zu lernen, vor allem die anderen (aktuellen und künftigen) Auszubildenen. Die Gegend war auch sehr schön und das Kanufahren hat Spaß gemacht."

Warst du auch beim großen Neuland Sommerfest dabei?

“Ja, ähnlich wie bei der Kanu Tour war es hier schön, bereits ein paar Leute zu treffen zu können. Glücklicherweise hatte ich am selben Tag auch den Besichtigungstermin für die Wohnung, welche letztendlich meiner Wohnungssuche in Augsburg eine Ende setzte."

Was sind deine Ziele für die nächsten 2-3 Jahre?

“Professionelle Softwareentwicklung erleben, eigene Fähigkeiten erweitern und weiteres Wissen erlangen."



Dankeschön und Willkommen im Team!

Gruppenphoto