NEU im TEAM: Azubine Melina Bahr, 20 Jahre

Von Ulla Hillenbrand am

Hallo liebe Melina, herzlich willkommen im Team. Wir freuen uns über Frauenpower und dass du die Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin bei NEULAND Software absolvierst. Du wirst die Jungs vor allem im Bereich Webentwicklung unterstützen. Wir haben paar Fragen an dich:



Melina auf der Dachterrasse

Wo wohnst du aktuell?

“Bei meinen Eltern in Gersthofen."

Was hat dir in der Schule denn besonders viel Spaß gemacht?

“In der Realschule haben mir im letzten Jahr Englisch, Geschichte und Kunst am meisten Spaß gemacht. Davor mochte ich die Fächer Geschichte und Musik. Musik gab es in der 10. Klasse leider nicht mehr. In der Berufsschule, die ich davor schon einmal besucht habe, habe ich Religion, Deutsch, Englisch und AnPr (Anwendung und Programmierung) sehr gemocht."

Wie bist du auf diesen Ausbildungsberuf gekommen? Programmierst du in deiner Freizeit auch gerne? Wenn ja, was hast du schon entwickelt?

“Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatikerin Systemintegration begonnen und dort im Schulfach AnPr erste Einblicke rund um die Programmierung bekommen. Das hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich in der Freizeit weiter gemacht habe. Mein Wissen aus dem ersten Lehrjahr habe ich gleich in ein Programm umgewandelt. Die Aufgabe dieses Programms sollte sein, dass alle relevanten Themen des Lehrjahres abgefragt und wiederholt werden. Meine Mitschüler oder ich konnten hier einen kleinen Test durchlaufen, um das ganze Wissen des Schuljahres einmal zu testen. Geplant war dies nach dem 2. Lehrjahr zu erweitern, jedoch kam es nie dazu. Im weiteren habe ich in meinem Jahr Pause viel an einer Webseite für den Gameserver eines Freundes gearbeitet. Dort habe ich die Webseite gestalterisch verändert und wöchentlich auf dem Laufenden gehalten. Teilweise habe ich auch versucht, andere kleine Projekte ins Leben zu rufen. Leider ist bislang noch keines fertig realisiert worden. Mein Ziel wird es aber sein, diese Projekte in naher Zukunft zu beenden."

Warum hast du dich bei NEULAND Software beworben? Wo hast du unsere Anzeige entdeckt?

“Meine Mutter sowie mein Stiefvater arbeiten hier in der Nähe und haben mir ein paar Namen von Firmen genannt, die ausbilden, so auch NEULAND Software. Zusätzlich habe ich die Anzeige bei der Agentur für Arbeit gesehen und bekam von meiner Berufsberaterin die gleiche Stellenanzeige ausgehändigt - da hatte ich mich jedoch schon längst hier beworben."

Wie war heute dein erster Tag? Was schätzt du am NEULAND-Software-Team?

“Ich habe zwar erst den halben Tag hinter mir, jedoch gefällt mir die Atmosphäre hier sehr gut - man fühlt sich direkt willkommen. Ich denke, dass es mir hier sehr gut gefallen wird und ich mich weiterhin wohl fühle. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und bereit, sämtliche Fragen zu beantworten, um mir zu helfen."

Was sind deine Ziele für die nächsten 2-3 Jahre?

“Mein erstes Ziel wird sein, meinen Wissensstand zu erweitern, damit ich in Zukunft effizient und mit wenig Fehlern mithelfen kann. Im Großen und Ganzen ist mein Ziel, einen guten Abschluss hinzulegen, in Projekten mitzuwirken und zu helfen so gut es geht."



Danke liebe Melina, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Willkommen im Team!

Melina vor dem Neuland Logo