trideo®X, Interview mit Brainstorm und NEULAND Software, Teil 1

Von Ulla Hillenbrand am

Interview Matthias Müller, Geschäftsführer, Brainstorm






Hallo lieber Matthias, Brainstorm und NEULAND Software arbeiten seit einigen Jahren zusammen. Vor ein paar Jahren programmierten unsere Webentwickler die Ideenmanagementsoftware trideo®X neu. Deine Firma gibt es schon seit über 20 Jahren in München das ist ja schon eine ziemlich lange Zeit.

Erzähl mal, wie bist du zum Thema Ideenmanagement gekommen?


Lange bevor ich die Brainstorm gegründet hatte, hatte mich die Frage beschäftigt, wie ich den Endkunden stärker in den Entwicklungsprozess von Produkten einbinden kann. Denn niemand weiß besser, was ein Produkt leisten soll, als der, der es benutzt.

Das erste Konzept, d.h. den ersten Businessplan für ein darauf ausgerichtetes Unternehmen, entstand zu einer Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Ich beschäftigte mich damals mit dem „externen Vorschlagswesen“ bzw. dem Ideenmanagement. Deshalb habe ich 1999 entschieden, den Prozess für Verbesserungen innerhalb von Unternehmen zu optimieren. Und da ich immer schon selbstständig sein wollte, habe ich dann die Brainstorm gegründet, die dieses Thema zum Inhalt hat.

Welche Vorteile bietet die Ideenmanagementsoftware?

Unternehmen profitieren in vielerlei Hinsicht vom Vorschlagswesen/Ideenmanagement. Dazu gehören nicht nur die Einsparungen oder die Verbesserung der Arbeitssicherheit, die durch die Vorschläge der Mitarbeiter gefunden werden. Ideenmanagement ist ein Führungsinstrument, das die Stimmung innerhalb der Unternehmen widerspiegelt und das die Mitarbeiter intensiver an die Unternehmen bindet. Denn durch die Software hat jede/r das Gefühl, dass er oder sie „sein“ oder „ihr“ Unternehmen durch persönliches Engagement ein Stück besser machen kann.

Dabei ist eines ganz klar: Die Software alleine genügt hier nicht. Wir unterstützen deshalb die Unternehmen auch dabei, Mitarbeiter, die dem Thema kritisch oder (zu Beginn) sogar negativ gegenüber stehen, zu motivieren. Mit unseren Ansprechpartnern in den Unternehmen, den sogenannten Ideenmanagern, stehen wir in intensiven Austausch, um gemeinsam gute Ergebnisse zu erzielen. Denn diesen fällt eine ganz wichtige Rolle bei der Unterstützung aller Kollegen und Kolleginnen zu.

Was schätzt du besonders an unserer Firmen-Partnerschaft?

Am meisten schätze ich den persönlichen Kontakt mit allen NEULAND-Kollegen, die für uns arbeiten. Wir haben das Gefühl, dass wir zur „NEULAND-Familie“ dazu gehören. Toll ist auch, dass sich alle so in das Thema eingearbeitet haben. Die NEULAND-Kollegen haben Vorschläge zur Verbesserung unserer Software gemacht, auf die wir selbst nicht gekommen wären. Das ist echtes Engagement. Danke dafür.

Was sind deine Ziele für die nächsten 5 Jahre?

Ich möchte zusammen mit NEULAND Software noch viele Projekte gemeinsam gestalten. Vielleicht wird ja auch irgendwann unsere Verbindung noch enger.


Wir danken für die jahrelange Zusammenarbeit und freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte!