NEULAND Software aus Augsburg war am Forschungsprojekt VIVA beteiligt

Von Ulla Hillenbrand am

NEULAND Software aus Augsburg war am Forschungsprojekt VIVA beteiligt

NEULAND Software hat an dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt VIVA mitgewirkt, das einen Roboter entwickelt hat, der die soziale Interaktion und das emotionale Wohlbefinden seiner Nutzer verbessert.


Prototyp Sozialroboter VIVA aus der Projektphase 2021


Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts VIVA war die Entwicklung eines sozialen Roboters, der die soziale Interaktion und das emotionale Wohlbefinden seiner Nutzer verbessern soll. Diese Initiative beinhaltete eine Zusammenarbeit verschiedener akademischer und industrieller Partner, darunter Navel Robotics, die Universität Augsburg, die Universität Bielefeld und Neuland Software.

Das Forschungsprojekt endete 2021. Navel Robotics, der Verbundkoordinator des VIVA-Forschungsprojektes, hat den Sozialroboter seither weiterentwickelt. Die aktuelle Version heißt „Ricky“ und wird in einem Seniorenheim eingesetzt. Er unterhält und unterstützt die Bewohner. Der Roboter soll niemanden ersetzten, sondern vielmehr ein zusätzliches Angebot im sozialen Dienst sein. Es entstehen spannende Gespräche zwischen diesem KI-Roboter und den Bewohnern - aktuell ist er noch in der Pilotphase.

Weitere Infos unter: